Die siebte Stanztec – Fachmesse für Stanztechnik – muss in diesem Jahr entfallen und wird 2024 wieder stattfinden. Der exklusive Branchentreff für Stanz-Allrounder und Blechbearbeitungs-Spezialisten sollte Ende Juni 2022 stattfinden. Die aktuellen Auflagen lassen eine Durchführung am traditionellen Austragungsort CCP Pforzheim allerdings nicht zu – die Aussteller haben sich dafür ausgesprochen, die Fachmesse entsprechend des Zweijahresturnus´ zu verschieben.

Frickenhausen, 11.02.2022 – Traditionell gehört das volle Spektrum an Technologien, Verfahren, Produkten, Werkzeugen und Produktionseinrichtungen zum Portfolio der Stanztec, die weithin als hochattraktive Fachveranstaltung in der Stanztechnik-Branche gefeiert wird. Klein, aber fein, mit hoher Qualität der Fachbesucher ist die Stanztec durch ihren praktischen Nutzen immer wieder in besonderem Maße gelobt worden. „Gerade deshalb haben wir alles darangesetzt, die Stanztec 2022 durchführen zu können“, konstatiert Bettina Schall, Geschäftsführerin des Messeveranstalters P.E. Schall GmbH & Co. KG. „Da unsere Aussteller und Fachbesucher schon 2020 pandemiebedingt auf die Stanztec verzichten mussten, wir uns aber als Dienstleister für die Aussteller und Fachbesucher sehen, haben wir alle Hebel für eine Lösung in Bewegung gesetzt“, versichert die Messeveranstalterin. Eine Lösung war auch in Sicht: „Vom 28. bis 30. Juni 2022 wäre sowohl terminlich als auch organisatorisch eine Durchführung am Messestandort Stuttgart möglich gewesen“.

Hallenbelüftung, Standgrößen, Abstandsvorgaben, Logistikflächen, Parkmöglichkeiten und Infrastruktur – das Messezentrum Stuttgart hat seine Eignung, auch unter Coronaauflagen, hinlänglich bewiesen. „Die Vorteile und Variabilität des Standorts Stuttgart für die Stanztec 2022 unter den derzeitigen Rahmenbedingungen lagen auf der Hand“, gibt Andreas Wittur, Mitglied der Geschäftsleitung der P.E. Schall GmbH & Co. KG., zu bedenken. „Sachgründe hätten für einen einmaligen Standortwechsel in diesem Jahr gesprochen, um die Fachmesse für Stanztechnik durchführen zu können.“ Doch das Ergebnis einer Ausstellerbefragung fiel abschlägig aus“.

Somit wird die nächste Stanztec – Fachmesse für Stanztechnik – im Juni 2024 stattfinden. Stanztechnik-Spezialisten sind gefragte Zulieferer in anspruchsvolle Branchen wie Automotive, Medizintechnik und Chemie. Die auf der Messe fokussierte High-End-Technologie versammelt ein anspruchsvolles, hochkarätiges Fachpublikum, das sich intensiv mit Innovationen und dem kontinuierlichen Wandel auseinandersetzt. Zu den Herausforderungen der Branche gehören die fortschreitende Vernetzung von Prozessen, Funktionsintegration, Automatisierung, steigende Produkt-Individualisierung, geringere Losgrößen und auch der anhaltende Fachkräftemangel.