Experten-Valley freut sich auf die Stanztec 2024!
Endlich wieder Stanztec! Die siebte Stanztec – Fachmesse für Stanztechnik – ist in Vorbereitung. Vom 25. bis 27. Juni 2024 öffnet das Branchenevent seine Tore in Pforzheim. Im Fokus stehen die Miniaturisierung, Funktionsintegration, Ressourcenschonung und Energieeffizienz. Für die aktuellen Aufgaben der Branche hält die Stanztec praxisorientierte Antworten bereit.
Die Pause war gezwungenermaßen lang, doch nun versammeln sich Anbieter und Anwender von Stanztechnik endlich wieder zum gewohnten Messeevent. Vom 25. bis 27. Juni 2024 findet die siebte Stanztec statt – am traditionellen Austragungsort und in regionaler Verbundenheit im CCP Congress Centrum Pforzheim. Damit erhält der regionale Anbietermarkt im „Stanztechnik-Valley“ rund um Pforzheim zu den Themen Werkzeugbau, Stanztechnik und Fertigungstechnik-Peripherie wieder seine bewährte Plattform, um sich zu präsentieren. „Im Schulterschluss mit dem Ausstellerbeirat freuen wir uns, mit frischem Elan die nächste Stanztec vorzubereiten“, so Georg Knauer, Projektleiter der Stanztec beim Messeveranstalter P. E. Schall. Ausdrücklich betont er die sinnvolle thematische Ergänzung der Stanztec zur Blechexpo, internationale Fachmesse für Blechbearbeitung. „Auf der Stanztec trifft sich die Branche als regional organisierte, aber zugleich international agierende Interessengemeinschaft.
Regionaler Charakter, komplettes Technologie-Angebot, praxisorientierte Lösungen sowie internationales Fachpublikum – auf diesem pragmatischen Nenner basiert das Stanztec-Konzept. Rund um Pforzheim sind namhafte Technologie-Führer und Dienstleistungs-Allrounder aus dem Bereich der Stanztechnik angesiedelt, die seit Jahren ein zunehmend internationales Fachpublikum anziehen. Die Unternehmen im Stanztechnik-Valley bilden eine weltweit einmalige Konzentration an spezialisierten Herstellern von Stanzwerkzeugen und Stanztechnikprodukten. So bietet die Stanztec eine ganz besondere Plattform für die zielgerichtete Umsetzung neuer Produkte.
Regionales Fachmesse-Highlight mit Leitmesse-Charakter
„2024 ist wieder das volle Spektrum an Technologien, Verfahren, Produkten, Werkzeugen und Produktionseinrichtungen im Rahmen der Stanztechnik vertreten“, verspricht Georg Knauer. Trends und technologietreibende Themen bei der Stanztechnik und im Werkzeugbau sind die fortschreitende Vernetzung von Komponenten und Prozessen, die Funktionsintegration, die steigende Produkt-Individualisierung und geringere Losgrößen. Auch der anhaltende Fachkräftemangel ist bei den Stanztechnikern ein Problem, weshalb eine zunehmende Automatisierung und einfache Bedienbarkeit auf der Agenda stehen. Vom Hochleistungswerkzeug für die Serienproduktion qualitativer Stanzteile über moderne Möglichkeiten für die Kleinserien-Fertigung bis hin zum peripheren Angebot an Produktionseinrichtungen werden in Pforzheim 2024 alle Themenbereiche abgedeckt sein.
Klaus Müller von der Firma Leicht + Müller Stanztechnik in Remchingen stellt als Sprecher die einvernehmliche Geschlossenheit des Messebeirats zum Standort im CCP heraus: „Der Beirat ist überzeugt davon, dass die Messe so, wie sie ist – klein, aber fein und effizient –, den Stellenwert einer Leitmesse halten kann. Wir werden mit den Örtlichkeiten im platzmäßig begrenzten Congress Centrum zurechtkommen und mit dieser Veranstaltung den Stellenwert des Standortes Pforzheim mit dem Enzkreis und den umliegenden Regionen auch zukünftig stützen.“ Stanztechnik-Spezialisten sind gefragte Zulieferer in unterschiedliche Branchen, etwa Automotive, Medizin, Elektronik und Elektrotechnik. Die Branche lebt den kontinuierlichen Wandel und eine fortwährende Innovation. Die auf der Messe fokussierte High-End-Stanztechnik spricht ein anspruchsvolles, hochkarätiges Fachpublikum an. Drei Tage lang wird die Pforzheimer Fachmesse, die im Zweijahresrhythmus stattfindet, Plattform für Kundenpflege, Möglichkeiten zur Gewinnung von Neukunden sowie den regen Praxis-Austausch über die Anwendung neuer Technologien sein.
Bleiben Sie informiert!
Folgen Sie uns Linkedin: www.linkedin.com/company/stanztec-messe/
Melden Sie sich an zum Newsletter: www.stanztec-messe.de/#newsletter
Zur Webseite: www.stanztec-messe.de
61 Jahre Messen für Märkte – Das Erfolgsrezept der Schall-Messen
Mit den international anerkannten Fachmessen für Qualitätssicherung (Control), optische Technologien, Komponenten und Systeme (Optatec), Stanztechnik (Stanztec), Produktions- und Montageautomatisierung (Motek), Klebtechnologie (Bondexpo), Kunststoffverarbeitung (Fakuma) sowie Blechbearbeitung (Blechexpo) und Fügetechnologie (Schweisstec) hat Schall erfolgreiche Business-Plattformen entwickelt. Daraus entstanden in verschiedenen Branchen ganz neue Märkte, deren Protagonisten sich durch eine hohe Innovationskraft, umfassende Systemkompetenz und praxisgerechte Anwendungslösungen auszeichnen.